Startseite | Chronik | Trachten | Bildergalerie | Aktuelles | Der Vorstand | Mitglied werden | Links | Impressum


Volkstanzgruppe Westerweyhe e.V. - Chronik

Wir über uns!

Die Volkstanzgruppe Westerweyhe e.V. wurde 1980 gegründet.
Entstanden ist die Gruppe aus ehemaligen Landjugendmitgliedern,
die durch Heirat aus der Landjugend ausgeschieden sind.

Der Wunsch, auch weiterhin die alten Tänze zu pflegen, war immer noch da und wurde in die Volkstanzgruppe übertragen.
Um ein komplettes Bild zu erhalten, wurden Trachten angeschafft. Nach Überwindung erheblicher,
insbesondere finanzieller Schwierigkeiten konnte die Gruppe dann (pünktlich zur 700 Jahrfeier des Dorfes Westerweyhe 1983)
die Tracht mit Tänzen der Region der Öffentlichkeit vorstellen. Mit großem Interesse wird diese Tracht begutachtet.

 

 

Seit dem Jahre 1984 tritt die Gruppe mit eigenen Musikanten auf, was bei Volkstanzgruppen nicht selbstverständlich ist.
Ein umfangreiches Programm und unsere ansehnliche Tracht haben uns weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt gemacht.

Einer der absoluten Höhepunkte in unserer 25-jährigen Vereinstätigkeit war 1993 eine Reise nach Brasilien.
In der dortigen Region Santa Catarina haben wir deutsche Volkstänze den dort ansässigen Gruppen vorgetanzt und gelehrt.
Dieser Besuch brachte es mit sich, daß schon zwei Gruppen aus Brasilien bei uns Gäste waren.
In einem ausgiebigen Programm wurde diesen Gruppen norddeutsches Brauchtum und norddeutsche Lebensart näher gebracht.
Mit Erstaunen wurde vielfach festgestellt, daß Deutschland nicht nur aus Bayern besteht.

Eine sehr intensive Freundschaft verbindet uns mit der dänischen Gruppe Folkloredansere Hojbjerg og Omegns aus Arhus.
Diese Verbindung besteht schon seit 1986 und wird mit Besuchen und Gegenbesuchen sehr gepflegt.

Die jüngste Verbindung besteht zu einer schwedischen Gruppe aus Örkelljunga.
Ein Kontakt, der auf die gleiche Intensität wie bei den Dänen hinauslaufen wird.

Die Teilnahme am Oktoberfest 1999 und 2004 in München gehörten mit zu den eindruckvollsten Erlebnissen.
Unter dem Motto "Gesang und Tanz im Stadtgebiet" haben wir den Bayern gezeigt,
daß auch wir Norddeutsche schwungvolle Tänze bieten können.

 

 

 

 

Im Mai 1987 wurde die inzwischen sehr aktive Kindertrachtengruppe gegründet,
die heute von Stefanie Engelhardt betreut wird.
Bei vielen kulturellen Veranstaltungen werden sie angefordert,
um ihr Können zu präsentieren. Selbstverständlich tragen auch die kleinsten Volkstänzer
bei ihren Auftritten originalgetreue Nachbildungen alter Trachten.

Mit sehr viel Spaß sind die Kinder bei der Sache
und das Einstudieren der alten Tänze wird von ihnen schnell aufgenommen.
Einmal im Sommerhalbjahr wird ein Ausflug mit Übernachtung organisiert.
Dann ist es das Größte, wenn am Lagerfeuer Stockbrot gebacken wird und
vor dem Schlafengehen noch Gruselgeschichten erzählt werden.

 

 

--- zurück nach oben ---

 

 

Ihre Volkstanzgruppe Westerweyhe!

 

Kontakt:

Tel.Nr.: 0581 / 16694
E-Mail: info@volkstanzgruppe-westerweyhe.de

Mitglied im

 


Copyright volkstanzgruppe-westerweyhe.de

Studenski Internet-Dienste Webdesign Uelzen | Webdesign Marktplatz